Damen 1: Matchbericht 21.11.2025
VBC Aeschi vs. VBC Gerlafingen – Derbytime
Bevor wir überhaupt ans Derby dachten, hatten wir letzten Freitag unser Cupspiel in Bern, ein Abenteuer für sich. Wir suchten zuerst gefühlt die halbe Stadt nach der Halle ab und standen dabei fast in einer Vorlesung statt auf dem Volleyballfeld. Trotzdem behielten wir die Nerven: erster Satz verloren, dann aufgedreht, Spiel gedreht, 3:1 gewonnen. Ein Sieg, der uns zeigte: Wir können kämpfen, reagieren und zurückkommen.
Mit genau diesem Gefühl starteten wir in den Derbytag. Wie immer mit unserer kleinen Routine: kurz raus, gemeinsam frische Luft schnappen. Diesmal allerdings bei Temperaturen, die uns beinahe erstarren liessen. Aber vielleicht war das gar nicht so schlecht, ein kühler Kopf tut vor einem Derby definitiv gut.
Zurück in der Halle wärmten wir uns ein: konzentriert, fokussiert, aber auch ein bisschen nervös. Es war spürbar: Heute ist ein anderes Spiel. Die Halle füllte sich rasch, immer mehr Leute kamen rein. Und ja, ein Gedanke huschte mir kurz durch den Kopf:
„Brauchen wir eigentlich noch mehr Stühle?“
So viele Gesichter und so viel Energie.
Während wir uns warm machten, kam plötzlich Cotton Eye Joe ins Gespräch. Können wir eigentlich diesen Tanz alle? Wie ging der nochmal? Und nun ja: Tanzen können wir definitiv auch, das ist klar. Aber wir packen nichts in Watte. Das ist noch klarer.
Dann wurde es ernst und der erste Satz ging uns ehrlich gesagt etwas durch die Finger. Die Nervosität zeigte sich überall: in der Annahme, im Timing und im fehlenden Mut. Aber wir kennen uns. Wir wissen, dass wir zurückkommen können. Und genau das taten wir.
Satz zwei gehörte uns: druckvolle Services, stabile Annahmen, ein Block, der endlich griff. Ein Satz, der zeigte: Wir sind im Derby angekommen.
In Satz drei baute Gerlafingen Druck auf, das spürten wir deutlich. Aber diesmal liessen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Mit Teamgeist, Kontrolle und cleveren Lösungen holten wir uns auch diesen Satz.
Der vierte Satz war dann die volle Ladung Derby: Emotionen, lange Rallys, Kampf um jeden Ball. Doch Punkt für Punkt spielten wir und brachten das Spiel sauber zu Ende: 3:1.
Und ganz ehrlich: Pink ist sehr schick, aber Blau steht einem Derbysieg einfach besser.