, Leist Nick
Spielbericht Amriswil und Saisonrückblick VBC Aeschi Sharks – NLB 2025/2026
Für unser letztes Spiel der Saison reisten die Sharks nach Amriswil. Dort wartete mit einem jungen, motivierten Team eine grosse Herausforderung auf uns. Schon vor dem ersten Punkt war klar, das wird ein intensiver und umkämpfter Abschluss dieser Saison.
In den ersten beiden Sätzen konnten wir unser Spiel durchziehen und uns durchsetzen. Doch Amriswil zeigte im dritten Satz mit einer starken Offensive und einem sehr soliden Block, dass sie uns definitiv schlagen können. Auch der vierte Satz ging an das Heimteam und so kam es, wie schon im Hinspiel, zu einem entscheidenden fünften Satz. Im Tiebreak fanden die Sharks nochmals die nötige Ruhe, Entschlossenheit und Teamenergie und konnten das Spiel schliesslich für sich entscheiden.
Mit diesem Sieg sichern wir uns Rang 4 in der NLB – ein Resultat, auf das wir als Team und Verein unglaublich stolz sein dürfen.
Wer hätte das gedacht?
Als neu formiertes Team in dieser Liga haben wir in dieser Saison gezeigt, dass wir nicht nur in der NLB spielen wollen, sondern auch auf diesem Niveau bestehen können.
Der Start in die Saison war für uns beinahe ein Traumstart. Bereits zu Beginn konnten wir wichtige Punkte sammeln, die uns später in schwierigeren Phasen der Meisterschaft ein wertvolles Polster gaben. Gerade in einer Liga wie der NLB, in der viele Spiele auf Augenhöhe stattfinden, sind diese frühen Punkte enorm wichtig.
Besondere Highlights waren für uns ohne Zweifel die Cupspiele. Der Sieg gegen NLA-Team St. Gallen war ein unglaublicher Moment für das ganze Team und den Verein. Dieses Spiel hat uns gezeigt, was möglich ist, wenn wir mutig auftreten und als Einheit funktionieren. Der Sieg liess uns kurz träumen und führte dazu, dass wir im Cup sogar gegen den amtierenden NLA Schweizer Meister Amriswil antreten durften. Ein Erlebnis, das für viele Spieler und auch für den Verein etwas ganz Besonderes war und uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Neben den sportlichen Erfolgen waren auch unsere Heimspiele und Gamedays ein echtes Highlight dieser Saison. Die Atmosphäre in der Halle, die Unterstützung der Fans und das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer haben unsere Heimspiele immer wieder zu besonderen Events gemacht. Man hat gespürt, dass in Aeschi etwas wächst, nicht nur sportlich auf dem Feld, sondern auch rund um das Team und den Verein.
Mit dem Aufstieg und der ersten Saison in der NLB kam für den Verein auch organisatorisch einiges Neues dazu. Vom E-Scoresheet, über Ballgirls und Ballboys, bis hin zu mehr Koordination und Organisation rund um die Spiele, der Aufwand ist deutlich gestiegen. Umso schöner zu sehen, wie viele Menschen im Hintergrund mitgeholfen haben, damit all das funktioniert. Ohne dieses Engagement wäre eine solche Saison nicht möglich gewesen.
Jetzt steht für die Sharks zunächst eine kurze Saisonpause an. Doch wir wissen alle: Nach der Saison ist vor der Saison.
Unser Ziel ist es, dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Wir hoffen, auch in der kommenden Saison wieder mit einem hungrigen, jungen und gleichzeitig erfahrenen Team in der NLB angreifen zu dürfen. Das Potenzial, die Leidenschaft und der Zusammenhalt in diesem Team lassen auf jeden Fall Grosses hoffen.
Eines ist sicher:
Die Sharks sind hungrig!
Ein riesiges Merci an alle Fans, Sponsoren, Vereinsmitglieder und Helferinnen und Helfer, die uns während der gesamten Saison unterstützt haben. Eure Energie, eure Zeit und eure Begeisterung machen diesen Weg überhaupt erst möglich.
And with that the 2025/2026 Season comes to an end🦈